Wie baut man eine persönliche Marke auf und ist als Streamer erfolgreich?

Möchten Sie als Streamer auf Twitch erfolgreich sein und ein breites Publikum haben? Vergessen Sie nicht Ihre eigene Identität und nehmen Sie keine Abkürzungen. Bauen Sie eine starke persönliche Marke auf. In diesem Text schlagen wir vor, wie Sie auf Twitch (oder einer anderen Live-Streaming-Plattform) wachsen und langfristig erfolgreich sein können. Wer weiß, vielleicht werden Sie mit diesen Tipps zu einem der beliebtesten Streamer.

Es gibt keine einfache Antwort auf diese Frage, aber wenn wir die Wege erfolgreicher Streamer analysieren, sehen wir, dass sie eines gemeinsam haben – sie haben alle eine “persönliche Marke” geschaffen. Wie baut man als Streamer eine persönliche Marke auf? Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus!

Was ist Personal Branding

Personal Brand (oder Personal Branding) ist nichts anderes als eine eigene Identität zu haben. Etwas, das von vielen Menschen erkannt und einheitlich gesehen wird, sei es Ihre Gemeinschaft oder andere Streamer.

Wenn Sie Ihre eigene Marke aufbauen, müssen Sie zunächst Dinge wie Ihre Persönlichkeit, Ihr Image, das Aussehen Ihres Kanals, die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Publikum kommunizieren, und sogar die Art der Spiele, die Sie streamen, berücksichtigen. Ihre Marke ist eine einfache Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften von Ihnen und Ihrem Kanal.

Personal Brand – wie baut man sie auf und warum lohnt es sich?

Wie baut man eine persönliche Marke auf und ist als Streamer erfolgreich? Der erste Schritt besteht darin, Ihre Zielgruppe zu identifizieren und zu verstehen.

Wenn Sie Ihre persönliche Marke aufbauen, ist der erste Eindruck sehr wichtig. Am besten ist es, so viele Ihrer schwächsten Eigenschaften wie möglich zu beseitigen, indem Sie an sich selbst arbeiten. Wir werden gelobt oder kritisiert werden, je nachdem, wie wir wahrgenommen werden. Deshalb ist es sehr wichtig, Ihre Marke aufzubauen, besonders wenn Sie eine öffentliche Person sind und eine Menge völlig unterschiedlicher Personen erreichen und verschiedene Arten von Sponsoring-Deals annehmen.

“Eine persönliche Marke ist aber nicht nur dann wichtig, sondern auch im Alltag. Unser Verhalten und die Aura, die uns umgibt, wirken sich beispielsweise auf Entscheidungen anderer Menschen aus. Daher sollte die Pflege des eigenen Images ein fester Bestandteil eines jeden sein. Und es ist am besten, so bald wie möglich damit anzufangen, um nicht für “Fehler der Vergangenheit” verantwortlich gemacht zu werden”

@LiLqki

Identifizieren und Verstehen Ihrer Zielgruppe

Wenn Sie sich manchmal fragen: “Wie kann man ein guter Streamer sein und auf Twitch wachsen?”, lautet die Antwort: Kennen Sie Ihr Publikum, um eine starke Gemeinschaft aufzubauen.

Welche Art von Menschen wollen Sie erreichen? Was sind ihre Interessen? Welche Spiele schauen oder spielen sie? Dies sollte das erste sein, was Sie tun, um mit dem Aufbau Ihrer persönlichen Marke zu beginnen. Warum?

Die Antwort ist sehr einfach. Um als Streamer auf Twitch erfolgreich zu sein, müssen Sie wissen, wen Sie ansprechen, da dies bestimmt, wie Ihre Live-Streams aussehen werden und wie Sie mit Ihrem Publikum kommunizieren. Sobald Sie dies verstanden haben, können Sie Ihre Bemühungen präzise ausrichten. Sie müssen eines bedenken – nicht jeder, der Ihre Sendungen sieht, wird Sie mögen, und das ist völlig in Ordnung! Ihr Kanal kann ein Hit sein, ohne allen zu gefallen!

“Für alle zu sein bedeutet, dass man für niemanden ist. Jagen Sie nicht danach, wie ein populärer Streamer zu sein – er besetzt bereits einen bestimmten Raum und ein bestimmtes Publikum. Finden Sie stattdessen eine Sache, die Ihre Nische ist und Sie anders macht. Bei Millionen von Menschen im Internet werden Sie bestimmt andere Menschen finden, die sich für die gleichen Dinge interessieren wie Sie. Konzentrieren Sie sich darauf, großartige Inhalte für diese Menschen zu erstellen, seien Sie zeitnah, und vor allem: Bleiben Sie mit ihnen in Kontakt.”

Wiktoria Wójcik, inSTREAMLY

Werkzeuge

Datenanalyse-Tools, die auf jeder Live-Streaming-Plattform verfügbar sind, sind hilfreich bei der Bestimmung Ihrer Zielgruppe. Wenn Sie das Alter und die Gewohnheiten Ihres Publikums kennen, haben Sie eine Vorstellung davon, wie Sie mit ihnen interagieren und als Streamer wachsen können.

Live-Chat

Aber das ist noch nicht alles. Wenn Sie auch Ihrem Chat Aufmerksamkeit schenken, können Sie Verhaltensmuster Ihres Publikums erkennen. Sehen Sie, welche Themen sie interessieren, welche Witze sie erzählen oder wann sie eher bereit sind, auf das zu reagieren, was Sie sagen. All dies kann hilfreich sein, um Ihren Kanal auf Ihr Publikum zuzuschneiden.

Nachdem Sie gelernt haben, Ihr Publikum zu identifizieren und zu verstehen, besteht der zweite Schritt, um ein erfolgreicher Streamer zu werden, darin, Ihr Image zu festigen.

Verstärken Sie Ihr Image – Social Media für Streamer

Wenn Sie einen höheren Wiedererkennungswert haben wollen, sollten Sie darüber nachdenken, auch auf anderen Social-Media-Plattformen aktiv zu sein und konsequent zu handeln. Denken Sie daran, wenn Sie am Aufbau einer persönlichen Marke arbeiten, um als Streamer auf Twitch erfolgreich zu sein, investieren Sie in Ihren Kanal, Sie werden zu einer Marke, also sollten Sie überall dort präsent und aktiv sein, wo Ihre Zielgruppe ist. Bei der Erstellung von Social-Media-Konten sollten Sie nach Plattformen suchen, die am besten zu Ihren Absichten passen.

Twitter und Discord

Für den Anfang – Twitter und Discord. Das Erstellen von Updates und Posts wird einen Teil Ihres Tages in Anspruch nehmen, und Sie müssen keine Facebook-, Instagram- und TikTok-Profile erstellen, wenn Sie denken, dass das zu viel für Sie ist. Sie erzielen bessere Ergebnisse, wenn Sie sich auf weniger Dinge auf einmal konzentrieren und diese richtig erledigen.

Twitter und Discord eignen sich am besten für Gaming-Communities, da dort der Großteil Ihrer Zielgruppe seine Zeit verbringt. Geben Sie ihnen einen Ort, an dem sie mit Ihnen interagieren und täglich mit Ihnen sprechen können. Das ist der Weg, um ein guter Streamer zu sein und Erfolg zu haben: Hören Sie Ihrer Community genauso viel zu, wie Sie mit ihr reden.

Diese Plattformen helfen Ihnen auch bei der Bewerbung Ihrer Live-Streams. Posten Sie auf ihnen über Ihre geplanten Übertragungen ca. 60 Minuten bevor Sie mit dem Streaming beginnen. Binden Sie Ihr Publikum ein und ermutigen Sie es, Ihren Stream anzusehen.

Persönliche Marke aufgebaut. Wie geht es weiter?

Streamen Sie und haben Sie Spaß! Es gibt keine Möglichkeit, ein guter Streamer zu werden und erfolgreich zu sein, wenn man es ehrlich gesagt nicht mag. Denken Sie daran, dass hinter allem, was Sie tun, ein Herz stecken sollte, und es sollte von Ihrer Leidenschaft für das Spielen angetrieben sein. Zwingen Sie sich nicht, etwas zu tun, was Sie nicht tun wollen, und finden Sie Ihre eigene Nische.

Es gibt kein Geheimnis, wie man ein erfolgreicher Streamer wird. Seien Sie einfach konsequent, streben Sie die Ziele an, die Sie sich setzen, haben Sie Spaß und machen Sie weiter so!

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