Vom Schuhputzer zum Millionär: die Geschichte des Ninjas und wie sie seinem Weg an die Spitze folgen können

Nachdem Mixer im Juli abgeschaltet wurde, ist es keine Überraschung, dass Fragen über die Zukunft von Ninja aufkamen, das im August 2019 ankündigte, im Rahmen eines lukrativen, millionenschweren Deals auf die Plattform zu wechseln. Doch wo hat diese Reise begonnen? Werfen wir einen Blick auf Ninjas Geschichte und die Faktoren, die ihn aus der Masse der Streamer herausstechen ließen.

Wer ist der Ninja-Streamer?

Ninja, alias Tyler Blevins, ist ein bemerkenswerter Charakter, wenn auch schon etwas zahm, wenn man nach all den Sponsorendeals urteilt, die auf seinen Schultern ruhen. Sein Streifzug durch die Streaming-Welt begann vor einem Jahrzehnt, aber erst mit der Veröffentlichung von Fortnite gewann sein Kanal an Schwung und zog über 100.000 Zuschauer pro Tag an. Seine frühen Tage im Spiel waren geprägt von witzigem Humor, beeindruckenden Fähigkeiten und – manchmal – energischen Ausbrüchen, die auf mehreren Plattformen gut dokumentiert sind. Er hatte noch nicht realisiert, dass sich sein Leben (und sein Verhalten) in ein paar Monaten komplett ändern würde.

Ninjas erste Schritte in Fortnite waren geprägt von seinen Aussagen voller Invektiven und manchmal fragwürdigem Verhalten. Dennoch hat Epic Games schnell erkannt, wie sehr das Spiel von seiner einnehmenden Persönlichkeit profitiert. Aus dem Streamer, der einst wie ein Schuster fluchte, ist eine wichtige Figur geworden, die nicht nur von seinen Fans, sondern auch von Eltern als Vorbild für ihre Kinder idealisiert wird. Dies hatte zweifelsohne Auswirkungen auf sein Streaming-Verhalten, vor allem wegen der Marken, die einen Botschafter für ihre Produkte erwarteten.

Der März 2018 war ein entscheidender Moment in Ninjas Karriere: Sein Stream zog über 600.000 gleichzeitige Zuschauer an. Drake und Travis Scott und viele mehr schauten vorbei, um mit dem blauhaarigen Streamer vor einem vielfältigen Publikum zu spielen. Diese Verschmelzung zweier unterschiedlicher Industrien – Musik und Gaming – hat eine vernetzte Fangemeinde geschaffen, von der viele Mitglieder zum ersten Mal in die Welt des Streamings eingeführt wurden. Es dauerte nicht lange, bis Marken auf diese neue Marketingmöglichkeit reagierten. Unternehmen wie Red Bull, Uber Eats und NZXT ergriffen die Chance, neue Nutzergruppen zu erreichen.

Man könnte zu dem Schluss kommen, dass Ninjas Streaming-Imperium durch eine Mischung aus Glück und Können aufgebaut wurde. Seine Streaming-Persönlichkeit hat sich zu einem reifen, ausgeglichenen Spieler entwickelt; ein Verfechter von Respekt im Internet. Wie bei allem im Leben, kann ein hilfreicher Glücksfall und ein solides Fundament für die Streaming-Karriere entscheidend sein. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der Dinge werfen, die Ninja geholfen haben, die Spitze zu erreichen.

Wählen Sie ein neues Spiel und werden Sie sein Botschafter

Ninja hat tagein, tagaus unermüdlich Fortnite gestreamt. Dies half ihm, schnell eine Fangemeinde aufzubauen, aber es gab auch eine Gegenreaktion – während Tylers Besuch auf der E3 war er 48 Stunden lang offline, was zu einem Verlust von 40.000 Abonnenten führte. Wenn Sie erfolgreich sein wollen, müssen Sie dafür arbeiten. Während es viele Streamer gibt, die eine Vielzahl von Spielen spielen (Sodapoppin ist einer meiner Favoriten), erreichte Ninja eine kritische Masse und wurde zu einem bewährten Streamer für Leute, die sich mit Fortnite entspannen wollten. Wenn jemand an Fortnite dachte, dachte er an Ninja. Die beiden Themen sind untrennbar geworden.

Werde gut oder stirb bei dem Versuch

Es gibt erfolgreiche Streamer, die nicht einmal Spiele auf Twitch spielen. Eine beträchtliche Anzahl von Zuschauern kommt jedoch, um Streamern beim Spielen zuzusehen, um das Gameplay besser zu verstehen, einige Tipps und Tricks aufzugreifen und ihr eigenes Spiel zu verbessern. Fornite führte einige bahnbrechende Spielmechaniken ein, die dem Battle-Royale-Genre einen Schub verliehen. Ninja konnte seine Fähigkeiten schnell einsetzen und gewann oft Kämpfe in großem Stil. Das wollten die Zuschauer ausnutzen, um auch in diesem neuen Genre gut zu werden. Der Ninji Stream war der perfekte Ort dafür.

Engagieren Sie sich nicht nur durch Ihre Fähigkeiten auf dem Bildschirm

Ninja war nicht nur gut, er war auch lustig. Er begann verschiedene Diskussionen mit DrLupo, mit dem er sich oft zusammentat, sowie mit anderen Spielern (wie dem bereits erwähnten Drake). Sein brillanter Sinn für Humor, sein soziales Bewusstsein und sein Allgemeinwissen führten zu einer breiten Palette von Diskussionen, die nicht wie aufgewärmte Koteletts wirkten. Ein so umfangreiches Arsenal an Themen zur Verfügung zu haben, wenn Sie streamen, wird das Engagement bei Ihren Benutzern erhöhen.

Ich erinnere mich, dass ich einen Slender-Man-Stream gesehen habe, bei dem der Streamer jedes Mal, wenn sich das Ende des Streams näherte, wie ein brennender Mann geschrien hat, was zu der Zeit urkomisch war – aber vielleicht eine fragwürdige Herangehensweise, um eine Zuschauerbasis aufzubauen, die ein bisschen länger auf Ihrem Stream bleiben möchte.

Vereinigen statt spalten

Kontroversen können manchmal helfen, Zuschauer anzuziehen, die sich zurücklehnen und Popcorn essen wollen – Asmongold ist ein großartiges Beispiel dafür. Sein manchmal reizbares Verhalten ist eigentlich eine bewundernswerte, ausgewogene Kombination aus Intellekt und Kreativität, denn seine direkten Angriffe bewegen sich meist im Bereich des typischen “Männergesprächs”. Interessanterweise verwendet Asmongold in World of Warcraft keine drastischen Formulierungen, um nicht gegen die EULA (End User License Agreement) zu verstoßen und schränkt die Offenheit für Streams ein.

Ninja-Explosionen auf Twitch gehören der Vergangenheit an. Diskutiert konstruktiv und ohne Bevorzugung über Themen und Probleme und bleibt politisch korrekt, wenn kontroverse Themen angesprochen werden. Das hilft, sein Publikum zu beschäftigen und bei Laune zu halten, was mich zu meinem nächsten Punkt bringt….

Es ist ganz einfach: Marken wollen eine Person, die jeder liebt

Überlegen Sie, wie Sie mit Ihrem Stream Geld verdienen wollen. Geht es um die Anzahl der Seitenaufrufe, die Sie erreichen? Gibt es Sponsoren, die Ihren Namen mit ihren Produkten in Verbindung bringen wollen? Welchen Weg Sie auch immer wählen, denken Sie darüber nach, welche Werte Ihre Marke repräsentiert und wer Ihre Kernzielgruppe ist. Um herauszufinden, um welche Werte es sich dabei handelt, kommen Sie möglicherweise nicht umhin, ein wenig zu schnüffeln und zu entschlüsseln, da nicht jede Marke diese explizit angibt.

Einzigartig sein

Manche Menschen mögen Leute, die sie unterhalten – ob Sie das tun, indem Sie Ihr Publikum in frische und unterhaltsame Diskussionen verwickeln , visuell ansprechende Inhalte liefern oder einfach nur ein Arschloch sind, bleibt Ihnen überlassen, aber ziehen Sie es in Betracht.

Auf den ersten Blick war leicht zu erkennen, wie sich Ninja abheben wollte – durch sein hellblaues Haar. Auch DrDisrespect würde in dieser Hinsicht eine 6+ bekommen, mit seinem adretten Schnurrbart, der Sonnenbrille und der massiven Perücke. Als langjähriger Warcraft 3-Fan genieße ich persönlich Grubbys Stream, mit Gastauftritten seines liebenswerten Labradors Logan!

Investieren Sie in das Mikrofon. Im Ernst

Für Menschen mit empfindlicheren Ohren ist der Overdrive-Sound traumatisch. Es sollte kein Problem sein, wenn Sie Ihren Tonfall gleichmäßig halten, aber das ist nicht sehr ausdrucksstark, oder? Sie wollen wahrscheinlich ein Mikrofon, das die Höhen und Tiefen Ihrer charmanten Stimme einfangen kann.

Der Ninja verwendet ein dynamisches Gesangsmikrofon von Rode Procaster, dass etwa 140 Euro kostet. Es gibt auch eine etwas günstigere Variante (für ca. 85 Euro).

Ob Sie ihn lieben oder hassen, Ninja ist unbestreitbar zu einer festen Größe im modernen Streaming geworden und eine Inspiration für viele. Vielleicht gibt es gleich um die Ecke jemanden, der genauso erfolgreich oder sogar noch erfolgreicher sein wird – könnten Sie das sein?

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