Mit welchen streamern arbeiten die marken am meisten zusammen?

“Beruf: Streamer” – ja, das ist möglich! Dies ist jedoch kein typischer Job mit einem Stundensatz oder einem monatlichen, festen Gehalt. Spenden, Abonnements, Markenpartnerschaften – das sind die Quellen, aus denen der durchschnittliche Streamer die meisten Einnahmen erzielt. Gerade letztere können sehr vorteilhaft sein, aber nicht jeder kann sich auf sie verlassen. Einige populäre Streamer haben möglicherweise Schwierigkeiten, profitable Kooperationen einzugehen, während andere Schöpfer mit kleinerem Publikum diese mit Leichtigkeit erwerben. Finden Sie heraus, woran das liegt und mit welchen Marken Sie am ehesten zusammenarbeiten, um zu letzterer Kategorie zu gehören!

Marken arbeiten zunehmend gerne mit Streamern zusammen

Für Vermarkter wird es immer schwieriger, mit traditionellen Anzeigen zu potenziellen Kunden durchzudringen. Im Internet verwenden viele Benutzer AdBlock und andere Ad-Blocking-Plugins, und selbst wenn Werbung nicht umgangen werden kann, wird sie mit Misstrauen behandelt.

Deshalb gewinnen empfehlungsbasierte Formen des Marketings immer mehr an Bedeutung, sei es durch unbekannte Personen oder durch bekannte und beliebte Influencer, denen ihr Publikum vertraut – auch Streamer.

Die eigentliche Revolution in der Branche kam mit dem Aufkommen des Game-Streamings durch Gamer, die gleichzeitig zu Influencern wurden. Das Phänomen, das Ausmaß und das Potenzial dieses Phänomens verblüffen weiterhin. Aus Sicht der Vermarkter hat die Bewerbung einer Marke durch einen Akteur mit einer großen Fangemeinde mehr Wirkung als Standardformate, da die Marke nicht beworben, sondern von einer Autorität empfohlen wird

Beata Stelmaszczyk – Senior Campaign Specialist- Firma GroupM

Trotz steigender Ausgaben für Influencer-Marketing berichten viele Kreative immer noch von relativ geringen Einnahmen aus Streaming – sowohl insgesamt als auch speziell aus Markenpartnerschaften. Immerhin 58,3 % der befragten Streamer schätzen, dass sie weniger als 50 PLN pro Monat mit Live-Streaming verdienen (Quelle: Live Streaming Marktforschung 2020)

Wie viel verdient ein Streamer pro Monat, Quelle: Live Streaming Marktforschung 2020

Was die größten Einnahmequellen betrifft, so geben 41,4 % der Kreativen an, dass sie am meisten durch Spenden verdienen, und nur 2,6 % durch direkte Zusammenarbeit mit Marken (allerdings verzeichnen immerhin 5,1 % der Befragten die besten Einnahmen durch inStreamly).

Womit verdient ein Streamer das meiste Geld auf Source – Live Streaming Marktforschung 2020

Wie wir bereits wissen, liegt das nicht daran, dass Marken keine Partnerschaften mit Streamern eingehen wollen. Allerdings wird nicht jeder Kreative die Möglichkeit haben, von solchen Kooperationen zu profitieren – vieles hängt davon ab, ob er die Qualitäten hat, die Marken an ihren Botschaftern schätzen. Was sind diese Merkmale?

Es ist wichtig, was der Streamer darstellt

Es ist schwer, zwei völlig identische Streamer zu finden. Selbst unter Hitzköpfe der gleichen Spiele gibt es erhebliche Unterschiede. Jeder Mensch hat seinen eigenen, einzigartigen Stil, sein Temperament, seinen Charakter, seine Art zu strömen und vieles mehr. Das Publikum mag einen Lieblings Autor unter anderem wegen seiner hohen Spielfertigkeit schätzen, aber selbst der talentierteste Profispieler kann Schwierigkeiten haben, ein großes Publikum zu gewinnen, wenn er das Interesse an seiner Person nicht aufrechterhalten kann.

Die Art und Weise, wie sich eine Person während einer Sendung präsentiert, beeinflusst jedoch nicht nur, wie die Zuschauer sie wahrnehmen werden. Zweifellos werden auch Marken, die auf der Suche nach interessanten Autoren für eine Zusammenarbeit sind, diesem Thema Aufmerksamkeit schenken. Ein Markenbotschafter wirkt sich auf das Image einer Marke aus. Sie können also nicht den ersten Streamer für diese Position auswählen, nur weil er z. B. ein großes Publikum hat.

Die Streaming-Umgebung ist einmalig. Es bringt leidenschaftliche Menschen in bestimmten Bereichen zusammen, die sich besonders von anderen Online-Schaffenden abheben. In erster Linie, weil Streamer Inhalte live präsentieren, wo es keinen Raum für Fehler gibt, und ihr Stil und das, was sie repräsentieren, die Zuschauer vor den Bildschirmen fokussiert, sowie Marken zur Zusammenarbeit anlockt

Filip Vukić – Head of Community & Partnerships, inStreamly

Merkmale eines idealen Streamers

Jede Kampagne hat ihre eigene Zielgruppe und andere individuelle Parameter, die einen Streamer zu einem guten Kandidaten für die Zusammenarbeit mit einer Marke machen und nicht unbedingt mit einer anderen. Es ist jedoch möglich, einige Merkmale aufzulisten, die in praktisch jedem Fall relevant sind und die Chancen auf eine profitable Partnerschaft positiv beeinflussen.

Welche Eigenschaften sollte ein Streamer also haben, auf die es sich zu achten lohnt? Zunächst einmal sollte es authentisch sein – schon nach wenigen Minuten sollte der Zuschauer erkennen können, dass der Streamer nichts vortäuscht, mit Leidenschaft bei der Sache ist und Spaß an der Sache hat. Zweitens ist es wichtig, dass der Inhalt auf eine ungewöhnliche und interessante Weise präsentiert wird. Auch der Sinn für Humor spielt eine große Rolle, ebenso wie Kreativität und Kommunikation mit dem Publikum. Kunden werden auch von einem Streamer angezogen, der systematisch und professionell an die Zusammenarbeit herangeht!

Filip Vukić – Head of Community & Partnerships, inStreamly

Wenn Sie ein engagiertes Publikum haben, können mehr Betrachter auf eine Anzeige klicken als bei einer herkömmlichen Anzeige. Es war perfekt sichtbar während der Werbekampagne für das neue Smartphone von Samsung. Mit einer CTR (Click-Through-Rate) von 3 % war sie äußerst erfolgreich. Eine große Rolle spielte die richtige Auswahl der Streamer, die an dem Projekt teilnahmen – es wurden der Autor mit einer engmaschigen, aktiven Gemeinschaft ausgewählt.

Durch unsere Recherche konnten wir klar definieren, was die bestverdienenden Streamer in Polen gemeinsam haben. Sie alle haben den X-Faktor, der eine professionelle Herangehensweise und die Aufmerksamkeit für die Einbindung der bereitwilligsten Kommentatoren beinhaltet.

Eigenschaften, die ein Streamer haben sollte Quelle: Live Streaming Marktforschung 2020

Laden Sie sich unbedingt den Bericht “Streaming-Markt in Polen im Jahr 2020” herunter, in dem Sie weitere Informationen zu diesem Thema finden! Außerdem gab es ein Ranking der beliebtesten Streamer und Streamerinnen in unserem Land. Dies ist ein absolutes Muss für jeden Streamer oder jede Marke, die eine Partnerschaft mit dieser Art von Schöpfern anstrebt.

Welche Influencer haben möglicherweise Schwierigkeiten, mit Marken in Kontakt zu treten?

Sie werden oft auf das Sprichwort “Es ist nicht wichtig, wie sie reden, es ist wichtig, dass sie reden” stoßen. Allerdings verfolgen Marken in der Regel nicht diesen Ansatz, wenn sie Kreative auswählen, mit denen sie zusammenarbeiten. Einen kontroversen Streamer oder eine andere Art von Influencer in Ihre Kampagne einzubeziehen, kann sich leicht gegen ein Unternehmen wenden und seiner PR-Abteilung ziemliche Kopfschmerzen bereiten.

Manchmal enden diese Situationen in Boykotten, Beschwerden und lautstarker Kritik auf sozialen Medien von aktuellen und potenziellen Kunden. Danach müssen die Marken die negativen Auswirkungen auf ihr Image durch Entschuldigungen, offizielle Abfindungen und andere solche Schritte begrenzen. Vieles hängt hier natürlich von der Art der Marke und ihrer Marketingstrategie ab. In manchen Fällen kann ein kontroverser Autor in der Werbung ein Vorteil sein, aber viele Unternehmen setzen lieber auf sicherere Lösungen.

Wir sind sehr darauf bedacht, dass diejenigen, die für die Marke werben, so markensicher wie möglich sind. Sie dürfen nicht aggressiv sein, viel lästern, sich verwerflich verhalten, was sich negativ auf die Markenwahrnehmung auswirken kann.

Repräsentant für mspark

“Brand safe” ist hier das Schlüsselwort. Es kann jedoch für jede Marke eine andere Bedeutung haben. Aus offensichtlichen Gründen wird ein anderer Streamer von einem Unternehmen, dessen Zielgruppe Kinder sind, als markensicher angesehen werden und ein anderer von einer Organisation, deren Zielgruppe Erwachsene oder zumindest Teenager sind. Aber nicht nur die Zielgruppe ist wichtig, sondern unter anderem auch die Branche.

Ein Beispiel hierfür kann sein aktion organisiert von BLIK, einem polnischen System für schnelle Zahlungen. Die Anzeigen zielten auf die GenZ ab, konnten also nicht “steif” sein, aber andererseits konnte es sich eine so seriöse Marke, die in der Finanzbranche tätig ist, nicht leisten, einen kontroversen Streamer in die Kampagne einzubinden. Am Ende nahmen nicht weniger als 142 sorgfältig ausgewählte Künstler an dem Projekt teil, was es zu einem großen Erfolg machte.

Sie wissen bereits, welche Qualitäten Streamer bei Marken, die mit Influencer Marketing vertraut sind, am meisten schätzen. Es bleibt also nichts anderes übrig, als die notwendigen Änderungen zu implementieren und sich über eine bessere Zusammenarbeit zu freuen!

Du hast keine Ideen für deinen nächsten Stream?

Steige in den Ideengenerator und überrasche deine Fans!

Ideengenerator