Streamer – der beste Beruf der Welt?

Sie verbringen den ganzen Tag damit, ihre Lieblingsspiele zu spielen, sie bestimmen ihre eigene Zeit und Länge der Arbeit, sie müssen nicht das Haus verlassen oder sich mit ihrem ungerechten Chef streiten. Haben Streamer wirklich den besten Job der Welt?

In der Hitze der Kritik

Freitagabend. Einer der berühmten polnischen Streamer sagt, dass das, was er tut, sein Job ist. Und es beginnt. Der Chat bricht in Gelächter aus, im überquellenden Spam, inmitten der urkomischen Emoticons, sind Kommentare auszumachen: “Wenn du auf einer Baustelle arbeiten würdest, würdest du sehen, was richtige Arbeit bedeutet”, “Wenn du einen richtigen Job annehmen würdest, würdest du den Drang zu solchen Witzen verlieren”, “Du solltest besser Urlaub nehmen, damit du nicht aus Versehen müde wirst”. Es dauert einen Moment, bis sich das Gespräch endgültig einpendelt. Solch stereotypes Denken begleitet heute viele Menschen. Eine Lawine der Kritik bricht über die Streamer herein, sobald sie es wagen, das, was sie tun, als Beruf zu bezeichnen, aber es gibt noch mehr. Der unfehlbare Chat weist auf kleinste Fehler hin, äußert lautstark seine Unzufriedenheit über das gewählte Spiel oder das unerwartete Ende des Lives. Die Welle der Zwischenrufe wird umso größer, je berühmter der Streamer ist. Kleine Kommentare aus einem Chat werden oft zu beleidigenden Kommentaren auf einer Fanpage oder zu hämischen Briefen in einem E-Mail-Postfach. Warum ist das so? Denn der Zuschauer sieht einem Mann beim Spielen zu, und das kann jeder.

Wenn man nicht weiß, was vor sich geht

Das Hauptproblem, mit dem Streamer zu kämpfen haben, ist die finanzielle Instabilität. Wie hoch ihr monatlicher Verdienst sein wird, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. von der Anzahl der Abonnenten, der Höhe der Spende oder der Anzahl der angesehenen Anzeigen. Was also, wenn die Anzahl der Abonnements um die Hälfte sinkt? Was ist, wenn die Anzeigen nicht mehr funktionieren? Was passiert, wenn es einen plötzlichen Strom- oder Internetausfall gibt? Schließlich reduzieren diese Monate mit geringeren Einnahmen nicht die Höhe der Rechnungen oder des Unterhalts. Streamer sind daher oft mit Verlusten konfrontiert, die sie in diesem “normalen” Job nicht erleiden würden. Aus diesem Grund entscheiden sich in Polen nur sehr wenige von ihnen, ihren derzeitigen Beruf aufzugeben und sich voll und ganz einer neuen Tätigkeit zu widmen. Und wenn sie es doch tun, betreiben sie meist gleichzeitig einen YouTube-Kanal oder gehen eine Kooperation mit Marken oder Organisationen ein, die sie unterstützen.

Im Visier von Cyber-Kriminellen

Wiederholte massive Cyberattacken in den letzten Monaten haben die Aufmerksamkeit darauf gelenkt, wie groß das Problem von Hacking und Diebstahl für den Webentwickler wird. Streamer arbeiten mit ihren Konten, Spiel-Assets oder Inventar, und diese sind ein verlockendes Ziel für organisierte Hacking-Gruppen oder einzelne Benutzer, die Aufmerksamkeit suchen. Je beliebter der Streamer ist, desto stärker steigt das Risiko. Kommt es zu einem Diebstahl, kann er nicht nur seinen Verdienst, sondern auch seine wichtigsten Arbeitsmittel, persönliche Daten, Kontakte oder sogar seinen Ruf verlieren. Auf ein solches Ereignis folgt in der Regel eine überwältigende Unterstützung der Fans, aber auch an Kommentaren, die das Verbrechen offen unterstützen, mangelt es nicht.

Big Brother schaut zu

Streamer laden jeden Tag Hunderte von Zuschauern in ihre Häuser ein. Völlig Fremde beobachten, was in ihrem Privatleben vor sich geht. Und nicht nur in deren. Oft werden Familienmitglieder sogar zu einer “Extra-Attraktion”, die ihr eigenes Chat-Emoticon haben. Die Zuschauer hören ihren Gesprächen oder kleinen Streitereien zu und betrachten das, was sie sehen, als Unterhaltungswert. Der Streamer isst und trinkt vor ihnen, oft auch alkoholische Getränke, weil er weiß, dass dies beim Publikum Emotionen weckt. Neugierige Augen und Ohren weichen nicht von seiner Seite, lachen, wenn sie das Geräusch der Toilettenspülung im Hintergrund hören, machen ihm wochenlang Vorwürfe wegen eines Versprechers oder eines versehentlich verratenen Geheimnisses. Die Situation hört auf, lustig zu sein, wenn sich vor den Augen des Publikums eine Tragödie ereignet. Als der Streamer krampfhaft zu Boden fällt oder versehentlich ein Feuer in der Wohnung auslöst, beginnen Dutzende von Aufnahmen im Internet zu kursieren.

Streamer-Job? Arbeiten Sie an sich selbst

Der Streamer ist sein eigener Chef. Abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen, wie z. B. dem Gefühl der Selbstverwirklichung oder der Unabhängigkeit, erzeugt es auch das Bedürfnis, bestimmte Charaktereigenschaften zu entwickeln. Eine davon ist die Regelmäßigkeit. Die Regel ist einfach: Je öfter er sich zum Arbeiten hinsetzt, desto mehr kann er verdienen. Auf diese Weise baut es seinen Ruf und in gewissem Sinne seine Zuverlässigkeit auf. Erfolg ist, wenn ein Streamer seine Fans daran gewöhnt, regelmäßig und täglich zu streamen. Kompliziert wird die Sache jedoch, wenn Probleme oder Stimmungsschwankungen in seinem Leben auftauchen. In solchen Fällen ist Selbstverleugnung sehr wichtig – man muss sich hinsetzen und trotz allem Spaß haben. Manchmal muss man auch sein soziales Leben für das Publikum opfern.

Und wie ist es mit diesen Streamern?

Die Arbeit als Streamer ist, entgegen der landläufigen Meinung, keineswegs ein idealer Job. Wir stellen uns diesen Beruf sehr stereotyp vor, weil wir nur eine Person sehen, die Spiele spielt und Popularität hat, und das muss doch cool sein. Die Wahrheit ist jedoch etwas anders. Streamer ist ein Beruf wie viele – er hat viele gute Seiten, aber auch schlechte. Die positiven Aspekte, die wir alle kennen, weil sie für uns offensichtlich sind, und die negativen, von denen wir selten hören. Warum? Denn jeder Streamer liebt seinen Job und würde ihn trotz seiner vielen Makel gegen keinen anderen eintauschen. Sicherlich ist jeder auch Ihnen, liebe Zuschauer, dankbar und respektvoll, denn ohne Sie hätte er nicht all das erreicht, was er erreicht hat. Und vielleicht ist es manchmal gut, diesen Respekt zu erwidern?

Du hast keine Ideen für deinen nächsten Stream?

Steige in den Ideengenerator und überrasche deine Fans!

Ideengenerator