Die Twitch.Tv-Geschichte, die sie nicht kennen
Laut den auf Twitch.tv verfügbaren Daten liegt die durchschnittliche monatliche Anzahl der Streamer, die online sind, derzeit bei etwa 2 Millionen (von denen mehr als 15 Tausend zum Partnerprogramm gehören) und die Anzahl der täglich aktiven Nutzer beträgt fast 10 Millionen, was einen Durchschnitt von 106 Minuten an Inhalten ergibt, die jeder von ihnen pro Tag ansieht. Heute braucht der berühmte lila Service keine Einführung mehr. Und wie sahen die Anfänge der weltweit größten Streaming-Plattform aus?
Justin.tv – die Geburtsstunde des Live-Streamings im Internet
Die Geschichte beginnt sehr prosaisch. Zwei gute Freunde, Justin Kan und Emmett Shear, fahren in einem Auto durch die Straßen von Boston und haben eine hitzige Diskussion. Das Gespräch ist so inspirierend, dass beide anfangen, darüber nachzudenken, was für eine fantastische Idee es wäre, dieses und viele andere Ereignisse aus ihrem Leben online übertragen zu können. Es dauert nicht lange, bis diese Überlegungen zur Realität werden. Am 19. März 2007 beginnt Justin Kan eine Sendung, in der er sein tägliches Leben zeigt, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.
Zu diesem Zweck haben er und drei seiner Kollegen, der bereits erwähnte Emmett Shear, Kyle Vogt und Michael Seibel, eine Website namens Justin.tv eingerichtet. Der Plan ist einfach: Justin nimmt alles, was in seinem Leben passiert, mit einer Kamera auf, die an seinem Hut befestigt ist, und der Rest kümmert sich um den technischen Hintergrund. So machen vier Verrückte eine Revolution, die bald das Schicksal des Videobroadcastings verändern wird. Zunächst gewinnt das Projekt nicht viele Fans, und die Zuschauer, die auftauchen, nutzen Justins Daten, um ihn zu stalken und Polizeieinheiten zu seinem Haus zu schicken. Mehr als zwei Monate nach dem Start des Streams gibt es den ersten Durchbruch. Justine Ezarik (inzwischen eine beliebte Youtuberin, bekannt als iJustine) stößt zum Team und lockt so einige neue Fans vor die Bildschirme. Die Dinge nehmen langsam Fahrt auf, so dass in diesem Sommer bereits 60 weitere Kanäle auf der Seite zu finden sind. Die steigende Anzahl von Sendern führt dazu, dass es immer mehr Anfragen von Personen gibt, die bisher nur Zuschauer waren.
Um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, wird Justin.tv am 2. Oktober 2007 zu einer offenen Plattform.
Von nun an kann jeder Teil dieses außergewöhnlichen Unterfangens werden. Das Ergebnis dieser Entscheidung ist ein enormer Anstieg der Anzahl der registrierten Benutzer, die am 19. Juli 2008 die erste Million überschreitet. Die von Tag zu Tag wachsende Popularität der Seite, erreicht durch harte Arbeit und Hingabe und trotz des Fehlens jeglicher Marketingbemühungen, erstaunt das wachsende Team. Der wachsende Kreis der Macher beeinflusst maßgeblich die Themenvielfalt der Sendungen. Obwohl es eine ganze Reihe von Kategorien auf der Seite gibt, die von Küchenexperimenten, dem gemeinsamen Anschauen von Fernsehserien, der Präsentation von künstlerischen und musikalischen Talenten bis hin zum Bau von Oldtimern und Heiratsratschlägen reichen, gibt es nur eine, die zurzeit Zuschauerrekorde bricht.
Geleitet von Statistiken und Anregungen der Zuschauer selbst, startet Justin.tv am 30. September 2009 JTV Gaming. Das wachsende Interesse an der geschaffenen Subdomain sowie ihre sehr schnelle Entwicklung, die alle anderen Stream-Domains übertrifft, überzeugt die Crew zwei Jahre später zu einem radikalen Schritt. Am 6. Juni 2011 wird eine Website ins Leben gerufen, die sich ausschließlich mit Gaming-Inhalten beschäftigt – Twitch.tv. Seitdem gilt fast die gesamte Aufmerksamkeit der neuen Plattform. Bevor der 5. August 2014 kommt, an dem Justin.tv offiziell abgeschaltet wird, veröffentlicht die Seite 2011 eine Video-Sharing-App, Socialcam, die recht erfolgreich ist.
Im Abschiedsvideo auf Justin.tv, das die siebenjährige Reise von der bahnbrechenden Idee zum Internet-Giganten zusammenfasst, heißt es: “Justin.tv wird wahrscheinlich als eines der peinlichsten Experimente im Internet überhaupt in Erinnerung bleiben.
Ein gigantischer Erfolg von Twitch.tv
Obwohl die Stammgäste von Justin.tv anfangs recht skeptisch über die Idee sind, eine neue Seite zu starten, entpuppt sie sich schnell als ein Hit. Weniger als ein Jahr nach dem Start hat Twitch.tv bereits fast 20 Millionen Zuschauer.
Die Unterstützung durch aufstrebende Investoren ermöglicht es den Mitarbeitern (Ende 2013 waren es mehr als 100), immer kühnere Ideen umzusetzen. Einer davon ist die Übertragung von E-Sport-Turnieren, die einen Meilenstein in der Tätigkeit der Plattform darstellt. Im Jahr 2012 überträgt Twitch.tv einen Stream von einem internationalen Gaming-Festival, das in China stattfindet – den World Cyber Games. Zuschauerrekorde und positives Feedback von Fans von Spielen wie League of Legends, Dota 2 und StarCraft II lassen keinen Zweifel an der zukünftigen Richtung der Entwicklung.
Die Seite wird sich in Kürze die exklusiven Rechte für die Übertragung der größten E-Sport-Events sichern und damit zu einem führenden Live-Service und einer anerkannten globalen Marke werden. Immer mehr Unternehmen und Marketing-Agenturen sind an einer Zusammenarbeit mit der Plattform interessiert, was zu einem Anstieg der Einnahmen der Streamer selbst führt, die beginnen, ihre Tätigkeit als vollwertigen Job zu behandeln. In der Zwischenzeit verlassen Michael Seibel und Kyle Vogt die Band, um sich ganz ihren eigenen Projekten zu widmen.
Ein weiterer wichtiger Moment ist die Schließung des Hauptkonkurrenten Own3d.tv Anfang 2013, wodurch Twitch.tv praktisch ein Monopol auf dem Markt hat. Im selben Jahr, in dem die Plattform bereits über 45 Millionen monatliche Zuschauer hat, kündigt sie Integrationen mit Xbox One, PlayStation 4 und später auch die Ankunft von iOS- und Android-Apps an.
Amazon und Twitch zusammen
Am 10. Februar 2014 verschmelzen Justin.tv und Twitch.tv zu Twitch Interactive, Inc. Im August desselben Jahres geht das Unternehmen für die nicht unerhebliche Summe von 970 Millionen Dollar in die Hände von Amazon.com über, und im Dezember verkündet Twitch die Übernahme der GoodGame Agency. Am 16. August 2016 wird ihre nächste Akquisition, Curse, Inc.. Unter den Fittichen von Jeff Bezos floriert die Seite auch heute noch.