Welche spiele man spielen muss, um zuschauer anzulocken?

Streamer denken, dass sie nur die Spiele spielen müssen, die bei ihrem Publikum am beliebtesten sind, und jemand wird ihnen auf jeden Fall zusehen wollen. Reicht es wirklich, das erste Ranking zu überprüfen und der Erfolg ist garantiert?

Die beliebtesten Spiele – gute oder schlechte Wahl

Nun, es kommt nicht nur auf die Anzahl der Zuschauer an. Stellen Sie sich folgende Situation vor: Zu jeder Zeit ist das Spiel mit dem größten Publikum die Battle Royale-Version von Fortnite. Also machen Sie sich bereit und springen Sie auf den Stream. Sie denken, es ist egal, wie sehr Sie das Spiel nicht mögen (Sie stehen überhaupt nicht auf das Genre), und es ist auch egal, wer das Spiel streamt. Bei einem solchen Publikum ist es schließlich vorprogrammiert, dass jemand auf Ihren Live-Stream trifft…

Wechseln Sie nun Ihre Perspektive vom Streamer zum Zuschauer. Angenommen, Sie möchten Gameplay in Fortnite ansehen. Sie gehen auf Twitch. Oh, so viele Kanäle, aus denen man wählen kann! Sie wählen eine der ersten fünf aus, denn wenn sie so viele Zuschauer haben, müssen sie gut sein. Auf diese Weise “entkommen” die Zuschauer – sie werden nicht durch die gesamte Liste der Kanäle scrollen, um zu Ihrem zu gelangen. Natürlich gibt es auch diejenigen, die einfach keine berühmten Streamer mögen und nach intimeren Streams suchen. Aber wie groß sind die Chancen, dass man sich unter all diesen kleineren Erstellern für Sie entscheidet?

Betrachter vs. Streamer

Am besten ist es, ein Spiel mit einem günstigen Verhältnis von Zuschauern zu Kanälen zu finden. Wenn viele Streamer vorhanden sind, können Sie in der Menge verschwinden, wie im obigen Beispiel. Wenn Streamer rar sind, aber auch Zuschauer rar sind, bedeutet das, dass sich der Staub auf diesem Spiel legt und man es einfach vergisst. Die vorteilhafteste Lösung ist es, einen Titel zu finden, bei dem es wenige Streams und viel mehr Zuschauer gibt. Denken Sie nur daran, zu prüfen, ob es zufällig eine Situation gab, in der ein beliebter Streamer alle Zuschauer angezogen hat. Das könnte bedeuten, dass es nicht ein bestimmtes Spiel ist, das alle sehen wollen, sondern dieser bestimmte Streamer. Wenn Sie Zweifel haben, wie Sie solche Perlen finden, die jeder sehen will, aber (fast) niemand spielt, kommt das Internet zu Hilfe: Schauen Sie einfach auf Websites wie Twitch StrikeTwitch Tracker, oder Sullygnome – Dank ihnen ist das Durchwühlen von Twitch und die manuelle Suche nach Spielen nicht mehr notwendig.

Coole Spiele? Spiele, die Sie mögen!

Kehren wir zu unserem Beispiel vom Anfang des Artikels zurück. Nehmen wir an, dass jemand trotz großer Konkurrenz auf Ihrem Stream gelandet ist. Aber Sie spielen Fortnite, was Sie nicht mögen. Und auch wenn Sie sich Mühe geben, wenn Sie selbst keinen Spaß haben, wie sollen Sie dann Ihren Zuschauern Unterhaltung bieten? Wird dieser verirrte Zuschauer infolgedessen im Stream bleiben oder zu Ihrem Kanal zurückkehren? Das glaube ich nicht. Versuchen Sie also, Titel auszuwählen, die Sie lieben!

Erinnern Sie sich an Ihre Gemeinschaft

Sie sollten nicht nur sicherstellen, dass Sie das spielen, was Sie mögen, sondern gleichzeitig auch im Auge behalten, was Ihre Gemeinschaft gerne sieht. Wenn sie klein ist, ist es für Sie einfacher zu wissen, was sie von Ihnen erwarten. Es macht natürlich keinen Sinn, nur das zu spielen, was andere wollen. Aber wenn die Leute daran gewöhnt sind, dass Sie z. B. Strategiespiele streamen, dann könnte der plötzliche Wechsel zu Battle Royale sie ein wenig überraschen. Sie müssen sich nicht auf ein Spiel oder ein Genre festlegen. Verbinden Sie sich mit Ihrer Gemeinschaft und finden Sie heraus, was sie interessiert. Sie zeigen ihnen, dass Sie sich für ihre Meinung interessieren, und finden so mehr Spiele zum Streamen. Es lohnt sich, sich um die Gemeinschaft zu kümmern, die Sie bereits haben, bevor Sie eine neue beantragen.

Was Sie sonst noch wissen sollten, wenn Sie sich für ein Live-Streaming-Spiel entscheiden:

    • Wenn Sie die Spielbeschreibung auf Twitch aufrufen, überprüfen Sie, wie viele Personen das Spiel beobachten. Denken Sie daran, dass dies die Leute sind, die wahrscheinlich Streams von diesem Spiel sehen wollen. Über eine Million Follower und mehr ist schon eine mächtige Basis.
    • An der gleichen Stelle können Sie überprüfen, auf welchen Kanälen das Spiel gestreamt wird. Ist die Anzahl der Betrachter ähnlich hoch wie Ihre? Wenn es in der Nähe ist, und vorzugsweise ein wenig größer, könnte es eine gute Wahl sein.
    • Auf Seite Twitch Tracker sie können nach Streamern suchen, die Sie mögen, die ähnliche Spiele streamen, deren Follower vielleicht die gleichen sind wie Ihre (z. B. schauen sie die gleichen Spiele). Durch die Analyse der Statistiken sehen Sie, was sie gestreamt haben, wann sie die meisten Zuschauer angezogen haben, was an ihrem Auftritt beliebt war und was nicht. Probieren Sie es aus und sehen Sie, ob es auch bei Ihnen funktioniert.
    • Technische Probleme mit Spielen – machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nicht die richtigen Geräte haben, um ein bestimmtes Spiel zu streamen. Sie können jederzeit einen Dienst wie Nvidia GeForce NOW nutzen, mit dem Sie Spiele aus Ihrer Bibliothek streamen können.
    • Laut dem Bericht “Live Streaming Market Research 2020”, der auf unserer Website verfügbar ist, konzentrieren sich die meisten Streamer nicht auf ein Spiel, sondern schauen sich verschiedene Titel an. Allerdings sind immer noch über 30 % der Streamer an eine Produktion gebunden. Sie können wählen, zu welcher Gruppe Sie gehören möchten.

Jakie treści streamują streamerzy najczęściej

Welche Inhalte Streamer am häufigsten streamen. Quelle: Live Streaming Marktforschung 2020

    • Der gleiche Bericht zeigt, dass zu den meist gestreamten Spielen im Jahr 2020 gehören: Andere (20,6 %), League of Legends (15,1 %), Fortnite (15,1 %), Counter-Strike: Global Offensive (12 %).

Najczęściej streamowana kategoria na Twitchu w 2020

Die meist gestreamte Kategorie auf Twitch im Jahr 2020. Quelle: Live Streaming Marktforschung 2020

    • Auf der anderen Seite erklärten die Zuschauer, dass sie die Kategorien am häufigsten anschauen: Nur Chatten/IRL (22,5 %), Sonstige (21,8 %), League of Legends (15,3 %), Counter-Strike: Global Offensive (9,3%).

Najczęściej oglądana kategoria na Twitchu w 2020

Die meistgesehene Kategorie auf Twitch im Jahr 2020. Quelle: Live Streaming Marktforschung 2020

  • Auf Seiten wie den oben genannten Sullygnome Sie nicht nur prüfen, was gerade populär ist, sondern auch, was in die Kategorie “Trending” fällt, d. h. was an Popularität gewinnt (und was sie verliert).

Denken Sie daran, dass es nicht so wichtig ist, ob Sie Online-Spiele, PC-Spiele oder PlayStation-Spiele streamen, oder ob Sie auf Twitch, YouTube oder Facebook streamen (obwohl Websites, die Twitch-Statistiken analysieren, wie die in diesem Artikel vorgestellten, sehr nützlich sind). Die Technologie ist ein zweitrangiges Thema. Sie ziehen die Zuschauer nicht nur mit Ihrer Leistung, sondern vor allem mit Ihrer Persönlichkeit an. Haben Sie also vor allem Spaß beim Streaming, verbinden Sie sich mit Ihren Zuschauern und bauen Sie geduldig Ihre Marke auf. Viel Erfolg!

Möchten Sie Ihre Marketingfähigkeiten verbessern und eine wirklich starke persönliche Marke aufbauen? Lesen Sie unseren Leitfaden für Streamer zum Thema Personal Branding.

Du hast keine Ideen für deinen nächsten Stream?

Steige in den Ideengenerator und überrasche deine Fans!

Ideengenerator