Wie viel ist Ihre Reichweite wert?

Je größer die Reichweite Ihres Streamings, desto besser – das versteht sich von selbst. Dies ist jedoch eine grobe Vereinfachung und das Problem ist viel komplizierter, als es scheinen mag. Bedeutet eine große Reichweite automatisch einen großen Ertrag? Wie wichtig ist er? Diese Fragen hat sich wahrscheinlich jeder Streamer schon einmal gestellt, vor allem zu Beginn seines Live-Streaming-Abenteuers. Finden Sie heraus, wie viel Ihr Versicherungsschutz tatsächlich wert ist und wovon er abhängt!

Die Reichweite spielt eine große Rolle, wenn es um den Verdienst geht

Die Reichweite eines Autors, sei es ein Streamer, YouTuber oder eine andere Art von Influencer, kann als die Anzahl der Menschen verstanden werden, die er mit seinen Posts, Videos und Streams potenziell erreichen kann.

Sie ist vor allem für die Werbung von großer Bedeutung, die in der Regel nach der Anzahl der Impressionen oder Klicks abgerechnet wird. In ihrem Fall bedeutet eine größere Reichweite (und folglich ein größeres Publikum auf dem Stream) einen größeren Verdienst. Viele Streamer verdienen ihr Geld jedoch nicht nur mit Werbung, sondern auch (oder sogar hauptsächlich) mit Markenpartnerschaften. Auch für Marken ist die Reichweite sehr wichtig, insbesondere die Reichweite innerhalb der Zielgruppe eines Unternehmens.

Zum Beispiel kann ein Autor, der seine Online-Shooter-Spiele streamt, eine Zielgruppe haben, die sich fast perfekt mit der eines Tastatur- oder Headset-Herstellers überschneidet. Allerdings ist es für eine solche Marke nicht rentabel, einen bestimmten Autor zu bezahlen oder ihm sogar Geräte als Tauschmittel zu geben, wenn nur sehr wenige Leute zuschauen.

In diesem Fall wird kaum jemand das Firmenlogo oder den Produktnamen sehen, der in den Channel-Panels im Stream erwähnt wird. Bevor sich eine Marke für eine Partnerschaft mit einem Creator entscheidet, wird sie wahrscheinlich einen Blick auf die Anzahl der Abonnenten und Follower werfen, die dieser hat, aber es gibt noch mehr. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass das Unternehmen bei Kooperationen mit größeren Beträgen wahrscheinlich auch die durchschnittliche und maximale Anzahl von Zuschauern auf dem Stream, deren Engagement und mehr berücksichtigen wird.

Der gleiche Bereich kann einen anderen Wert haben

Zwei oder mehr Streamer können genau die gleiche Anzahl von Followern auf Twitch oder Abonnenten eines YouTube-Kanals haben. Ist der Wert ihrer Abdeckung derselbe? Nicht unbedingt. Unter anderem ist das Thema des Kanals wichtig – die Reichweite von Personen, die Inhalte erstellen, die als unangemessen (z. B. vulgär) gelten, wird stark beschnitten. Hinzu kommt, dass es zum Beispiel einige YouTube-Kanäle gibt, die über eine Million Abonnements haben, deren neueste Videos aber nur sehr wenige Aufrufe erhalten. Ähnlich verhält es sich bei einigen Streamern mit einer theoretisch großen Anzahl von Zuschauern, deren Streams leer sind.

Wenige Zuschauer, keine Chat-Aktivität, null Engagement unter Social-Media-Posts, trotz theoretisch großer Reichweite. Das kann daran liegen, dass ein bestimmter Autor es anfangs geschafft hat, viele Menschen für seine Tätigkeit zu begeistern, spätere Inhalte seiner Autorenschaft aber nicht mehr so begeistert aufgenommen wurden.

Eine 50.000er-Reichweite bei jemandem, der eine sehr aktive und eng verbundene Gemeinschaft hat, die zu einer bestimmten Zielgruppe gehört, kann mehr wert sein als die gleiche Reichweite bei einem Autor, der es geschafft hat, die gleiche Anzahl von zufälligen, wenig involvierten Followern zu sammeln. Wenn Sie also den Wert Ihrer Reichweite einschätzen (und Ihre Preise bei der Zusammenarbeit mit Marken festlegen), müssen Sie den tatsächlichen Marketingwert berücksichtigen. Was nützt es also, wenn Sie einen gesponserten Stream, Beitrag oder ein Video Zehntausenden von Menschen zeigen können, wenn keiner von ihnen darauf reagiert?

Wie viel verdienen polnische YouTuber und Streamer?

Streamer, YouTuber und andere Arten von Influencern in Polen können zwar nicht so viel verdienen wie ihre Kollegen in den USA, aber das bedeutet nicht, dass sie hungern müssen. Berühmte Charaktere mit Multi-Millionen-Dollar-Reichweite (und, was am wichtigsten ist, mit einem sehr engagierten Publikum) können riesige Geldbeträge verdienen.

Natürlich besteht es aus Einnahmen aus vielen Quellen: Anzeigen, Spenden, Partnerschaften, Kooperationen, Verkäufe von Gadgets und mehr. Vieles hängt vom Autor selbst und seinen Handlungen ab, darunter oft auch solche, die auf den ersten Blick unsichtbar sind. Ohne einen Blick in das Bankkonto eines Streamers oder YouTubers zu werfen, ist es sehr schwierig, dessen Verdienst genau zu bestimmen.

Einige Streamer, sowohl polnische als auch ausländische, verdienen auch an Exklusivverträgen mit einer bestimmten Streaming-Plattform. Ein sehr berühmter Fall war der von Ninja, dessen Vertrag mit dem (inzwischen aufgelösten) Mixer angeblich 20-30 Millionen Dollar wert war. Dabei ist es erwähnenswert, dass Ninja als so wertvoll erachtet wurde, weil es nicht nur ein sehr großes Publikum hatte, sondern auch ein sehr engagiertes Publikum.

Wie viel verdienen Sie auf YouTube pro 1000 Aufrufe?

1000 Aufrufe einer Anzeige auf YouTube bedeuten in der Regel einen Gewinn von ein paar PLN. Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass sehr viele Benutzer heutzutage Erweiterungen verwenden, um Werbung zu blockieren. In der Praxis bedeutet das, dass der Autor eines Videos, das 100.000 Mal angesehen wurde, nicht unbedingt das Hundertfache von 1-5 Zloty verdient hat, sondern wahrscheinlich viel weniger. Außerdem neigt YouTube dazu, Videos zu demontieren, oft aus sehr trivialen Gründen.

Nehmen wir an, dass 70 % der Nutzer AdBlock aktiviert haben und ein bestimmter Autor ein Video pro Woche veröffentlicht und durchschnittlich 100.000 Aufrufe erreicht, wobei er 4 PLN für 1000 Aufrufe einer Anzeige verdient. In einem Monat sollte sie etwa 480 PLN allein durch Werbung verdienen. Bei solchen Statistiken ist es ohne andere Einnahmequellen (z.B. Kooperationen) unmöglich, vom reinen Erstellen von Videos zu leben, trotz theoretisch hoher Reichweite.

Gleiches gilt für Twitch, dass zwar bis zu 3,50 Dollar pro 1.000 Werbeeinblendungen zahlt, auf dem es aber viel schwieriger ist, diese Anzahl an Views zu sammeln (und auch hier nutzen die Zuschauer AdBlock). Während Autors mit einem großen Publikum also einen ordentlichen Betrag durch Werbung verdienen, bringen ihnen Markenpartnerschaften und die anderen bereits erwähnten Einnahmequellen viel mehr Gewinn. Für Streamer, insbesondere für kleine Streamer, sind Spenden extrem wichtig.

Twitch-Abonnements vs. Streamer-Einnahmen

Die Einnahmen und die Reichweite eines Streamers lassen sich teilweise anhand der Anzahl seiner Abonnenten abschätzen. Einkünfte aus Kooperationen oder Merch sind nicht öffentlich, und obendrein sind sie sehr abhängig von individuellen Umständen und ändern sich von Monat zu Monat, so dass es in ihrem Fall viel schwieriger ist. Wie Sie bereits wissen, hängen die Einnahmen aus der Werbung nicht nur davon ab, wie viele Leute Ihre Streams und Videos ansehen, sondern auch davon, wie viele von ihnen sich entscheiden, Sie zu unterstützen und AdBlock abzuschalten.

Ein monatliches Twitch-Abonnement, mit dem Sie den Streamer unterstützen, aber auch Zugriff auf bestimmte Boni (wie exklusive Chat-Symbole) erhalten, kostet 4,99 $. Der Streamer erhält nicht den gesamten Betrag, sondern nur die Hälfte davon. Für eine ungefähre Berechnung des Verdienstes eines Streamers muss also nur die Anzahl der Abonnenten mit 2,5 multipliziert werden.

Piotr “izak” Skowyrski, einer der bekanntesten polnischen Streamer, hat etwa 500 aktive Abonnements auf Twitch – das bedeutet, dass er mindestens 1.250 US-Dollar pro Monat, also mehr als 5.000 PLN, allein aus dieser einen Einnahmequelle verdient. Seine Reichweite ist jedoch realistisch gesehen viel mehr wert. Mehr als anderthalb Millionen Zuschauer, also durchschnittlich einige tausend Zuschauer gleichzeitig auf dem Stream, bedeuten zusätzliche Einnahmen durch Werbung, und dazu kommen noch Spenden oder Kooperationen.

Wie Sie sehen, ist es nicht einfach, den Wert von Outreach einzuschätzen, aber es lohnt sich, sich damit auseinanderzusetzen, um u. a. gut vorbereitet zu sein, wenn es darum geht, Preise für Partnerschaften auszuhandeln. Die Moral von der Geschichte’ ist, dass man bei der Bewertung des Wertes der Reichweite nicht nur auf die Anzahl der Follower auf Twitch oder der Abonnenten auf YouTube schauen kann.

Hohe Statistiken in diesem Bereich sind ein guter Ausgangspunkt, um die Aufmerksamkeit von neuen Zuschauern und verschiedenen Unternehmen zu bekommen, aber sie sind vielleicht nicht genug – das Wichtigste wird sein, wie aktiv, großzügig und unterstützend Ihre Gemeinschaft ist.

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